VORAUSSETZUNGEN & AUSBILDUNG
Wer in der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Frauen sind bei uns herzlich willkommen. Sowohl in der Jugendfeuerwehr wie auch in den Löschzügen sind die weiblichen Einsatzkräfte voll integriert. Auch Führungspositionen werden bei uns von Frauen besetzt. Bewerber(innen) sollten körperlich Fit sein. Eine ärztliche Untersuchung zur Feststellung der Atemschutz- und Feuerwehrtauglichkeit ist notwendig. Diese wird von der Stadt Scheibenberg bezahlt.
Bei uns erhalten Sie – wie im Übrigen in jeder Freiwilligen Feuerwehr – eine qualifizierte Ausbildung. Denn hauptamtliche wie ehrenamtliche Kräfte sind Profis. In den ersten zwei Jahren gehören vier Lehrgänge mit jeweils 40 Stunden zur Grundausbildung. Die theoretische und praktische Ausbildung findet am Wochenende, gelegentlich – nach Absprache mit den Teilnehmern – auch in der Woche (abends), statt.
An die Grundlehrgänge schließt sich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger an, denn Feuer lässt sich kaum noch ohne Atemschutz bekämpfen. Zusätzlich erfolgt ein Sprechfunkerlehrgang.
Da man auch bei der Feuerwehr nie auslernt, können nach der Grundausbildung noch weitere Sonderlehrgänge (Strahlenschutz, Maschinist, Gefährliche Stoffe und Güter) besucht werden.
Angehende Führungskräfte besuchen weitere Lehrgänge. Als Erstes erfolgt die Ausbildung zum Truppführer (80 Stunden). Grundvoraussetzung für diesen Lehrgang ist schon einige Jahre Erfahrung in einem Löschzug. Alle bisher genannten Lehrgänge finden auf Stadtebene oder innerhalb des Erzgebirgskreises statt.
Für die weitergehende Führungsausbildung muss am Institut der Feuerwehr in Münster die Gruppenführer-Ausbildung abgeschlossen werden. Auch der Lehrgang für Zugführer und weitere Fortbildungen für Führungskräfte werden in Münster angeboten. Die regelmäßige Teilnahme an den Übungsdiensten des “Heimat”-Löschzuges ist weiterhin obligatorisch. Mindestens zweimal im Monat treffen sich die Mitglieder zu theoretischer und praktischer Ausbildung.
Die Anforderungen und die Anzahl der Lehrgänge sollen nicht abschrecken, sondern ein objektives Bild über die anspruchsvolle Arbeit und die Anforderungen geben. Die Ausbildung, die hier kurz erklärt ist, erstreckt über viele Jahre. Außerdem kommt bei allen Ausbildungsveranstaltungen der Spaß nicht zu kurz. Rückfragen? Kein Problem! Schreiben Sie uns eine E-Mail (info@feuerwehr-scheibenberg.com) oder kommen Sie einfach bei „Ihrem“ Löschzug vorbei. Wir helfen gerne weiter!

Kommentare sind geschlossen.